Verabschiedung der Behördenmitglieder: Danke für euren Einsatz!

4. Juli 2024

Martin Alder trat am 16. April 2014 das Amt als Gemeinderat in Dachsen an. Er war zuständig für die Bereiche Werke und Tiefbau und in dieser Funktion Präsident der Kläranlagekommission Buechbrunnen, Delegierter im Zweckverband Gruppenwasserversorgung Kohlfirst, Delegierter in der Regionalen Verkehrskonferenz Weinland und Delegierter in der Zürcher Planungsgruppe Weinland.

Martin Alder hat sich immer für die Interessen der Gemeinde Dachsen eingesetzt und dabei sein grosses gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein, sein juristisches Wissen und seine organisatorischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Er hat massgeblich zu einer gut funktionierenden Infrastruktur beigetragen.

Rund ein Dutzend grössere Tiefbauprojekte wurden während seiner Amtsdauer erfolgreich realisiert. Doch nicht nur Tiefbauten gehören zu seinem Werk. Er unterstützte den Gemeinderat in allen rechtlichen Belangen, wirkte beim bedeutenden Gestaltungsplan «bi de Lüüt» mit und sorgte folglich auch für die Umsetzung dieses Projektes.

Bei der neuen Entsorgungsstelle Buechbrunnen, bei der Einführung der Grüngutsammlung und bei der Sanierung des Bahnhofgebäudes hat Martin Alder unter anderem ebenfalls einen ausserordentlich grossen Beitrag geleistet.

Im neu zusammengesetzten Gemeinderat nach den letzten Erneuerungswahlen unterstützte er das gesamte Team tatkräftig mit seinem Knowhow. Von seinem grossen Fachwissen als Dienststellenleiter des Grundbuchamts und Notariats im Kanton Schaffhausen durfte die ganze Gemeinde profitieren. Nach über 10 Amtsjahren und hunderten von Sitzungen jeglicher Art verabschiedeten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger Martin Alder an der Gemeindeversammlung vom 11. Juni 2024.

Andreas Fritschi wird zurzeit von Martin Alder in seine neuen Aufgaben als Tiefbaureferent eingeführt, welche er per 1. Juli 2024 übernimmt.

Markus Bär trat am 1. Juli 2018 sein Amt als RPK-Mitglied an. Am 1. Juli 2022 übernahm er das Amt als RPK-Präsidenten. Er entschied sich nach 6 Jahren im Sinne der Kontinuität aus der RPK auszuscheiden. Markus Bär setzte sich immer für einen ausgeglichenen Finanzhaushalt und stabilen Steuerfuss der Gemeinde Dachsen ein. Er hinterfragte Ausgaben kritisch, aber stets zum Wohle der Allgemeinheit und der Steuerzahlenden. Der offene Austausch zwischen den Gremien war ihm wichtig.

Andreas Neck tritt die Nachfolge von Markus Bär als neuer RPK-Präsidenten an. Meike Borchardt ergänzt die RPK als neues Mitglied.

Wir danken den abtretenden Behördenmitgliedern herzlich für das riesige Engagement und wünschen ihnen alles Gute auf dem weiteren Lebensweg.

Fotolegende: v.l.n.r. Andreas Fritschi, Martin Alder, Meike Borchardt, Andreas Neck, Markus Bär mit Kunstdruck der Dachsemer Künstlerin Stefanie Jürgens

Gruppenbild der verabschiedeten und neuen Behördemitglieder